Blog – Beiträge & Informationen des Lebenshilfewerks

Zweite LebensBaum-Pflanzaktion des BUND in Ilmenau

Gemeinsam wollen das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. und der BUND Ilm-Kreis in einer Baum- und Hecken-Pflanzaktion am 29. und 30. Oktober 2021 mit Ihnen „kostbare“ Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder pflanzen …

Teilhabe in der Werkstatt wird digital

Mit Neugier und Freude haben wir als LHW gemeinsam mit der TU Ilmenau im Jahr 2019 an der Entwicklung eines Digitalen Assistenzsystems – kurz DiBass – für kognitiv eingeschränkte Menschen mitgewirkt. Dabei steht DiBass für Digital Blended Assistance …

Ergebnisse von der Aktion „Fit bleiben, Sport treiben“

Im Juli haben Teilnehmer, Beschäftigte und Mitarbeiter der Ilmenauer Werkstätten an der Aktion „Fit bleiben, Sport treiben“ teilgenommen. Mit 2.499.329 Schritten haben sie den 5. Platz in der Kategorie „Werkstatt“ erlaufen …

Teilnahme am Literaturwettbewerb

Unsere Beschäftigte in der Wäscherei Ilmenau Nadine Dittrich hat sich mit drei eigenen Texten an einem Literaturwettbewerb beteiligt. Sie ist zwar nicht in die engere Auswahl gekommen, dennoch möchten wir ihre Texte nicht ungelesen lassen …

15 Jahre Werkstatt an der Bleichwiese

Am 9. Juli 2021 haben wir ein Hof-/Grillfest zum Anlass unseres 15- jährigen Bestehen des Hauses in Rudolstadt gefeiert. Wir haben bis 11.00 Uhr gearbeitet und freuten uns dann auf die vielen Überraschungen, die auf uns warteten …

Alarm in den Heidecksburg Werkstätten

Am 30. Juni 2021 um ca. 13:15 Uhr ertönte der Feueralarm in den Heidecksburg Werkstätten. Alle anwesenden Mitarbeiter* verhielten sich ruhig und handelten entsprechend der Evakuierungspläne …

20 Jahre Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung

Am 25. Juni vor 20 Jahren ist die Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Kraft getreten. Dieses Jubiläum haben die Werkstatträte aus Thüringen auf dem Diakonie Landgut in Weimar-Holzdorf gefeiert …

Flüssiges Gold – Honig Regional und Bio

Seit dem Frühjahr sammeln die Bienenvölker nun GÄA-Honig auf den ökologischen Flächen des Fachbereichs „Grün“. In der 24. Kalenderwoche konnte dann die Frühjahrstracht geschleudert und anschließend abgefüllt werden …

Start der Erdbeerernte in Rudolstadt

Pflücken Sie Ihre Erdbeeren doch einfach selbst, statt im Supermarkt fertig abgepackt zu kaufen. Ab Dienstag, dem 15. Juni 2021, können Sie Erdbeeren auf der Debra in Rudolstadt selbstständig abnehmen …

Das Sozialkaufhaus Ilmenau öffnet wieder

Das Sozialkaufhaus Ilmenau in der Ziolkowskistraße 24 öffnet ab 14. Juni 2021 wieder zu den gewohnten Ladenzeiten. Jeder Bürger kann durch uns wieder aufbereitete Möbel einkaufen. Stöbern Sie bei uns. Wir freuen uns auf Sie!

Rhabarber-Ernte der Heidecksburg Werkstätten

Unser Fachbereich Grün der Heidecksburg Werkstätten hat Ende Mai auf seinen Anbauflächen (Debra in Rudolstadt) mit der Ernte von Rhabarber begonnen. Rund 1.000 kg sind es schon geworden …

Corona Virus – Wie geht es weiter?

Das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt bietet auch in der Corona-Krise Serviceleistungen an. Die Wäscherei wird weiterhin betrieben; zusätzlich können Wäschestücke aus Bereichen wie Apotheken, Arztpraxen, Pflegediensten etc. auch mit desinfizierenden Mitteln …

Ilmenau Helau!!!

Ilmenau Helau! Am 12. Februar 2020 war es endlich wieder soweit und wir konnten im bunt geschmückten Sportraum gemeinsam das Tanzbein schwingen.

Ilmenauer triumphieren beim 20. Hallenfußballturnier

Zum 20. Ilmenauer Hallenfußballturnier konnte sich das Team der Ilmenauer Werkstätten nach toller Turnierleistung im Finale im Ilm-Kreis Duell mit 2:0 gegen die Werkstatt am Kesselbrunn aus Arnstadt durchsetzen …

Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt bei der inKontakt 2019

Auch in diesem Jahr wurde das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. erneut von der Thüringer Wirtschaftsförderungsagentur zu der inKontakt Messe vom 13. bis 14. September 2019 nach Bad Blankenburg eingeladen. Die Messe ist die Berufsorientierungs- und Fachkräftemesse der Region Saalfeld-Rudolstadt …

Werkstattfest 2019 der Ilmenauer Werkstätten

Am 28. Juni 2019 feierten Beschäftigten, Freunde, Mitarbeiter und Gäste der Ilmenauer Werkstätten und der Werkstatt Am Wald wieder das traditionelle Werkstattfest bei gewohnt gutem Wetter mit Sonnenschein …

Wandkalender 2019 des Lebenshilfewerks

Wie schon 2018 sind wir mit einem farbenfrohen Wandkalender ins neue Jahr gestartet. Jeder Monat ist einem Höhepunkt oder Projekt aus unserem Werkstattleben gewidmet. Schnappschüsse von sportlichen Erfolgen, langersehnten Theaterstücken und künstlerischen Wettbewerben beleben die Kalenderblätter …

Heißes Werkstattfest zum 25. Jubiläum

Die seit Tagen anhaltende Hitze konnte die Vorfreude auf das Werkstattfest unter dem Motto 25 Jahre Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. am 8. Juni 2018 natürlich nicht trüben. Schon in den Vormittagsstunden konnten sich in diesem Jahr alle Interessierten beim Tag der offenen Tür …

Bauchtanzkurs mit orientalischen Klängen 

Am heutigen 27.03.2018 startete unser Bauchtanzkurs. Nach dem Mittagessen war es soweit. Die Tanzlehrerinnen Anna und Daniela von der Bauchtanzgruppe „ORIANA“ der Universität Ilmenau zeigten uns die ersten Übungen. Wir wippten mit den Hüften, ließen den Bauchnabel große Kreis ziehen und wedelten mit den Armen zu den orientalischen Klängen in unserem Sportraum …

Ilmenau Hellaauuu!!!

Am 8. Februar 2018 besuchte der Ilmenauer Karnevals-Verein IKK wieder die Ilmenauer Werkstätten. Besonders freuten wir uns auf das Prinzenpaar und die Tanzmariechen. Nach der obligatorischen Polonaise und leckeren Pfannkuchen für Alle, tanzten Ärzte, Märchenfiguren und Hummeln bunt durcheinander bis in die Nachmittagsstunden …

Moby Dick und die Klimakatastrophe

Theater KlatschMond spielt im Ethikunterricht der Freien Fröbelschule Cumbach. Für die Theatergruppe war es eine Wiederbegegnung. Denn bereits 2013 spielten sie für die Grundschüler ihr Stück „Anton oder von einem der auszog die Freiheit zu lernen“. Diesmal kamen sie am 11.12.2017 mit „Mobbing Dick“, frei nach Moby Dick von Hermann Melville …

KlatschMond trifft Theaterjugendclub

Wie im letzten Jahr, so nun auch dieses Jahr wieder. „KlatschMond“ trifft den „Theaterjugendclub“ des Thüringer Landestheater Rudolstadt. Danke für diese herrliche Begegnung. Nachdem beide Gruppen ein Stück gespielt haben, vermischen wir uns alle in einem gemeinsamen Workshop und das ganz öffentlich. Spielend lernen ist das schönste Lernen und sich spielerisch kennenlernen …

Sozial Begleitende Maßnahmen

Am 20.10.2017 hatte das neue Stück Mobbing Dick der Rudolstädter Theatergruppe KlatschMond Premiere. Die Heidecksburg Werkstätten haben das Lebenshilfewerk Il/Ru e.V. würdig beim Inklusiven Theatertreffen in unserer Partnerstadt Bayreuth vertreten. Nach einer langen intensiven Probenarbeit, haben die Spieler aus dem Roman Moby Dick von Herrmann Melville …

Einladung zum inklusiven Theaterabend

Einen inklusiven Theaterabend gestalten die Theatergruppe „Theater.Alle.Zamm“ aus Bayreuth und die Theatergruppe „Klatschmond“ aus Rudolstadt am Freitag, 20. Oktober 2017, ab 17 Uhr im Iwalewahaus in Bayreuth, Wölfelstraße 2. Wir laden herzlich zu einem ganz besonderen Theaterabend ein …

Firmenlauf Rudolstadt 13.09.2017

Mehr als 860 Läuferinnen und Läufer aus 93 Unternehmen der Region nahmen am 3. Rudolstädter Firmenlauf teil. Damit registrierten die Veranstalter erneut einen Teilnehmerrekord der immer beliebter werdenden Laufveranstaltung. Neben Unternehmen wie Siemens, Autoservice Rothe, Arbeiterwohlfahrt und vielen vielen anderen präsentierte sich auch …

Firmenlauf Rudolstadt 14.09.2016

Gut trainiert und vorbereitet nahmen 14 Läuferinnen und Läufer aus den Heidecksburg Werkstätten und der Werkstatt an der Bleichwiese am 2. Rudolstädter Firmenlauf am 14.09.2016 teil. Zahlreiche Firmen waren mit ca. 800 Läufern vertreten. Trotz großer Hitze haben alle das Ziel nach 5 km erreicht und feierten anschließend bei guter Versorgung und mit viel Musik in den herrlichen Sommerabend hinein …

Loading