Gutes Abschneiden bei der Landesmeisterschaft im WfbM-Fußball

Zur 23. Thüringer Landesmeisterschaft im WfbM-Fußball, die am 23. und 24. Mai 2023 bei optimalen Bedingungen zum zweiten Mal in der Landessportschule Bad Blankenburg ausgetragen wurde, zeigte das Team des Lebenshilfewerkes Ilmenau/Rudolstadt e.V. mit Platz 4 eine sehr gute Turnierleistung.

Das LHW-Team, welches als Titelverteidiger mit 8 Spielern aus Ilmenau und 4 Spielern aus Rudolstadt ins Turnier gegangen war, gelang ein optimaler Auftakt. Das durch Verletzungssorgen zweier Leistungsträger von den Trainern Karsten Dietrich und Thomas Mohr neu formierte Team startete mit drei Siegen gegen das Unified-Team Pößneck (4:1), gegen die ASB Saale-Holzland Werkstätten Bad Klosterlausnitz (2:1) sowie gegen das Reha-Zeitraum Stadtroda (1:0) ins Turnier. Recht schnell fand man gut in die Spiele, kombinierte durch die Reihen und fand mit dem Stürmer und Kapitän Michael Schmidt einen gewohnt zuverlässigen Abnehmer, der durch seine gut Technik einmal mehr neben Daniel Pignot auch im Abschluss erfolgreich war. Trotz knapper Niederlagen gegen Nordhausen (0:1) und Suhl (0:1) führten weitere Siege gegen das Unified-Team aus Neuhaus und erneut gegen Pößneck (beide endeten 1:0) dazu, dass man sich nach der Vorrunde auf Platz zwei in der Tabelle wiederfand und sich somit für die stärksten Leistungsklasse 1 für die Finalrunde qualifiziert hatte.

In der Finalrunde trennte man sich gegen den Turniermitfavoriten vom Reha-Zentrum Schleusingen in einem kampfbetonten Spiel leistungsgerecht 1:1. In der Partie gegen Stadtroda ging es über 2x 10min Spielzeit dann hin und her. Ständig wechselte die Führung. Leider zog sich Mittelfeldstratege Daniel Pignot beim Kampf um den Ball eine leichte Zerrung im Oberschenkel zu, so dass er ausgewechselt werden musste und für den Rest des Turniers verletzungsbedingt ausfiel. Der daraufhin eingewechselte Teamneuling Leon Bräuer wusste seine Chance zu nutzen. Ihm gelang es kurz vor Schluss sehenswert mit einem abgefälschten Schuss den Ball unhaltbar in die Maschen zu schießen und damit den Siegtreffer zum 4:3 zu erzielen. Gegen das bis dato ungeschlagenen Team aus Nordhausen gelang dem LHW zur Überraschung aller Zuschauer ein frühes Führungstor. Danach war es nach dem Ausgleich lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe. Ein fürs andere Mal gelang es Außenverteidiger Christan Schröter immer wieder den Gegner abzulaufen und zu klären. Auch Keeper Thomas Brand zeigte sich bärenstark auf der Linie und parierte immer wieder auch schwierige Bälle. Durch einen unnötigen Ballverlust eingeleitet ging Nordhausen in Führung. Leider konnte Michael Schmidt den nach Foulspiel im Strafraum gegebenen Strafstoß nicht zum 2:2 Ausgleich verwandeln. Durch einen Konter fing das LHW-Team sich dann noch das spielentscheidende 3:1. Im letzten Spiel gegen Suhl war es dann beiden Teams anzumerken, dass die Kräfte nach insgesamt 11 Turnierspielen nachließen. Die Trainer wechselten munter durch und gaben auch den Spielern noch Einsatzzeiten, die über den Turnierverlauf hinweg nur wenig zum Zug kamen. Am Ende zog man mit 0:2 gegen die Friedberg-Kickers der Suhler Werkstätten den Kürzeren. Da Schleusingen im Parallelspiel das Team aus Stadtroda mit 4:0 deklassierte, zogen sie in der Abschlusstabelle noch am LHW vorbei, so dass am Ende Platz 4. für uns heraussprang. Sichtlich bewegt war zum Abschluss noch unser Keeper Thomas Brand, als er von der Turnierleitung des Thüringer Fußballverbands als bester Torwart des Turniers in der stärksten Leistungsklasse ausgezeichnet wurde.

Neuer Landesmeister wurde nach großartiger Turnierleistung und ohne eine einzige Niederlage kassiert zu haben, das Team der Nordthüringer Lebenshilfe aus Nordhausen. Sie werden Thüringen bei der Deutschen Meisterschaft im WfbM-Fußball in September in Duisburg vertreten.

Verfasser: Thomas Mohr (Leiter Begleitende Dienste)