Kultur und Kunst im Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt

Im Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. wird das ANDERS SEIN zur ANDEREN BEGABUNG. Manchmal ist da zu viel Lebensfreude. Manchmal ist da zu viel Lebensangst. Manchmal ist da zu viel Fantasie. Das ist im Leben wie in der Kunst. Hier werden die Menschen mit ihren Talenten, ihrer Fantasie gefördert. Sei es in unserer Keramikwerkstatt, beim Malen bzw. Körpermalen, bei zahlreichen musikalischen Angeboten oder in unserer Theatergruppe KlatschMond.

Wir geben der haltlosen Fantasie Halt, Form und Gestalt. Damit stärken wir:

  • Individualität/Persönlichkeit
  • Sozialkompetenz
  • Kommunikationskompetenz

Bei Auftritten auf Thüringer Burgen und Schlössern, in den Saalgärten, im Theater Tumult oder auf Festen, in Kindergärten und Betrieben bereichern wir die Gesellschaft immer wieder mit der Lebensart und Offenheit unserer Beschäftigten. Das ist gelebte Teilhabe.

Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Ich brauche das Theater, um mutig zu sein.

Anja Eisenach, Theatergruppe

Sozialkaufhaus Ilmenau Verkaufsoffener Samstag