Projekte im Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt

Streuobstwiesen Rudolstadt

Streuobstwiesen sind Biotope mit hoch- oder mittelstämmigen Obstbäumen auf Grünland. Streuobstwiesen sind geschützte Lebensräume. Auf ihnen müssen im unmittelbaren Zusammenhang mindestens ca. 20, auch teilweise überalterte und abgestorbene Obstbäume vorkommen. Streuobstwiesen haben einen hohen ökologischen Nutzen, denn sie leisten einen Boden- und Wasserschutz. Tiere, insbesondere Insekten und Vögel sowie Wildpflanzen finden dort gute Ansiedelungsmöglichkeiten.
Unser Projekt begann 2007 mit der Rekultivierung der verwilderten Obstanlagen am Rudolstädter Hausberg, dem Schweinskopf und im Kürschnertal. Mit verschiedenen Arbeitseinsätzen und fachlicher Beratung des Umweltamtes wurde ein Baumkataster für die Anlage einer Streuobstwiese mit späteren Ersatzpflanzungen für abgestorbene Bäume erstellt und die Flächen aufgeräumt. Außerdem begann auf den ersten Flächen im Kürschnertal die Rodung der überalterten Obstanbaubestände in Vorbereitung für den ökologischen Anbau von Obst und Gemüse.

Die ökologisch bewirtschafteten Flächen leisten einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz und sollen unter Einbeziehung von touristischen Aspekten zu einer höheren Attraktivität Rudolstadts beitragen. Im Zusammenwirken mit Schulen und Vereinen sind weitere Projekte, wie ein Konzept „grünes Klassenzimmer“ mit Sortengarten, Kräutergarten, Lehrpfad, Benjes-Hecken, Insektenhotels etc. denkbar.

Der regionale Bezug des Projektes ist uns wichtig und das bürgerschaftlich ehrenamtliche Engagement soll gestärkt werden. Zu unseren Arbeitseinsätzen sind freiwillige Helfer immer gern gesehen. Sprechen Sie uns an!

Kontakt:
Jens Kahnis
E-Mail: jens.kahnis@lhw-il-ru.de
Telefon: 03672 82955-40 oder 0173 3518050

Sozialkaufhaus Ilmenau

Das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. ist seit 01. Januar 2011 Träger vom Sozialkaufhaus Ilmenau. Das Sozialkaufhaus Ilmenau ist ein Beschäftigungsprojekt zur Teilhabe am Arbeitsleben oder zur Wiedereingliederung ins Arbeitsleben für Menschen mit Behinderungen. Im Sozialkaufhaus Ilmenau kann jeder Bürger einkaufen oder gut erhaltende Möbel und Haushaltsgegenstände abgeben.

Sozialkaufhaus Ilmenau

Sozialkaufhaus Ilmenau Verkaufsoffener Samstag