Zwei dritte Plätze bei der Hallenfußball-Landesmeisterschaft

Dez 14, 2023 | Allgemein

Zur 4. Special Olympics Thüringen Landesmeisterschaft im Hallenfußball am 01.12.2023 in Rudolstadt war das LHW mit einem traditionellen WfbM-Team und erstmalig auch mit einem Unified-Team angetreten.

Das traditionelle WfbM-Team tat sich als Titelverteidiger anfänglich schwer den kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfall ihres Topstürmers Michael Schmidt zu kompensieren. Im Verlauf des Turniers steigerte man sich, auch dank der großartigen Unterstützung von über 30 angereisten, lautstarken Fans der Heidecksburg Werkstätten, und konnte mit Siegen gegen Mechterstädt (1:0) und Suhl (2:0) hinter Nordhausen und Bad Klosterlausnitz den 3. Platz sichern.

LHWIR WfbM-Team

Im LHW Unified-Team spielten vier Beschäftigte der Werkstätten aus Rudolstadt und Ilmenau gemeinsam mit vier Auszubildenden der Firma Siemens Healthineers Rudolstadt – langjähriger WfbM-Kooperationspartner und Auftraggeber in der Produktion – um die begehrten Pokale. Mit vier Unentschieden belegte das LHW Unified-Team zur Premiere einen hervorragenden 3. Platz. Die Azubis hielten in der Defensive viele Bälle vom Keeper Thomas Riedel fern und wussten in der Offensive unsere Sportler mit Handikap immer wieder gut in Szene zu setzen. Fußball-Rückkehrer Chris Weiland gelang es dadurch drei Tore zu erzielen.

LHWIR Unified-Team

Allen Beteiligten hat diese inklusive Spielform sehr viel Spaß bereitet. „Vielleicht kann daraus auch mehr entstehen“, meinte Siemens-Ausbildungscoach Benjamin Tänzer im Gespräch mit dem Rudolstädter Coach Karsten Dietrich. Gemeinsame Fußballtrainingseinheiten und auch weitere Turnierteilnahmen als Unified-Team kann man sich jedenfalls sehr gut vorstellen.

Für die optimale Vorbereitung und Begleitung der Teams danken wir den Standorttrainern Karsten Dietrich und Ronny Möller. Ein großer Dank geht ebenfalls an das Küchenteam in Ilmenau für die zusätzliche Zubereitung von 200 Mittagessen und insbesondere auch an Tina Heinritz und ihr Beschäftigtenteam für die Ausgabe der Mittagessen, das Zubereiten und den Verkauf der Waffeln sowie der Getränke an alle Teilnehmer.

Verfasser: Thomas Mohr (Pädagogischer Leiter)