Flüssiges Gold – Honig Regional und Bio

LHWIR Honig

Im Frühjahr des laufenden Jahres haben wir vier Bioland-Bienenvölker von unserem Imkerfreund Volker Lusché übernommen. Mit der Übernahme sammeln die Bienen nun GÄA-Honig auf den ökologischen Flächen des Fachbereichs „Grün“ der Heidecksburg Werkstätten. Die Sammlerinnen waren auf der Debra in Rudolstadt bereits fleißig am „Arbeiten“. In der 24. Kalenderwoche konnte dann die Frühjahrstracht geschleudert und anschließend abgefüllt werden.

Die Nachfrage aus den eigenen Reihen war so groß, dass nicht alle Wünsche allumfassend erfüllt werden konnten. Binnen weniger Tage war der erste Honig vergriffen. Haben Sie Interesse in der nächsten Runde dabei zu sein und in den Genuss zu kommen, können Sie sich an Jens Kahnis (Fachbereichsleiter „Grün“) unter Telefon 03672 8295540 wenden.

Schon gewusst?

Für 500 Gramm Honig fliegt eine Arbeitsbiene rund 40.000-mal aus und legt dabei eine Flugstecke von etwa 120.000 km zurück. An guten Tagen können die Bienen eines Volkes mehrere Kilogramm Blütennektar einfliegen. Jedes Bienenvolk produziert so eine durchschnittliche Erntemenge von knapp 30 kg Honig. Mit einem Durchschnittsertrag von fast 45 kg Honig im Jahr 2020 wurde der höchste Ertrag je Bienenvolk in Thüringen erzielt. (Quelle BLE (414)) Trotz dieser Menge steigt die Nachfrage nach echtem Deutschen Honig. Die Deutschen sind im weltweiten Vergleich Spitzenreiter bezüglich des Honigverzehrs: jährlich werden rund 1 kg Honig pro Kopf verzehrt (nach Erhebungen und Schätzungen des Deutschen Imkerbundes, Quelle BMEL).