Die Tagesförderstätte geht auf Shetlandpony-Wanderung

Die Tagesförderstätte der Ilmenauer Werkstätten hat zum Ende des Jahres 2021 drei Shetlandpony-Wanderungen durch den Thüringer Wald bei Gehren gemacht. Die Wanderung ist ein sonderpädagogisch tiergestütztes Arbeiten für z.B. den Personenkreis Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf in einem geschützten Rahmen und der Begleitung zweier sonderpädagogischer Coaches mit Shetlandponys.

Shetlandpony-Wanderung

Die beiden Coaches, Rosalie und Elisa, haben unsere Betreuten behutsam an die Shetlandponys herangeführt. Gemeinsam wurden die Ponys gepflegt und versorgt. Bei der anschließenden Wanderung führten unsere Betreuten mit den Coaches und Mitarbeitern der Tagesförderstätte die Shetlandponys.

Durch das Dreieck Mensch – Tier – Beziehung entsteht neben dem gegenseitigen lernen ein respektvoller Umgang. Die Ponys zeigen selbst kleinste Veränderungen im Ausdruck der Menschen durch ihr eigenes Verhalten wieder. Dies eignet sich besonders gut für unsere Betreuten, da diese ihr Erlebtes durch die nonverbalen Kommunikation signalisieren. Der Ausflug wurde von allen als sehr gut reflektiert bzw. bei den Betreuten als sehr wohltuend wahrgenommen.