Lesedauer ca. 2 Minuten

Bienen-Podcast

Das Paritätische Bildungswerk Thüringen hat in Zusammenarbeit mit der DIMEKO gGmbH das Projekt „Lokal wirkt auch global – Paritätische Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung“ gestartet.

Große Aufmerksamkeit im Projekt widmet man den Bienen, da vielen Mitmenschen in unserer Gesellschaft nicht bewusst ist, welchen Beitrag Bienen für unser Ökosystem leisten. Im Zuge dessen wurde ein Imagefilm mit dem Krüger Verein produziert, in dessen im Mittelpunkt die Anschaffung eines Bienenvolkes und dessen Bereicherung für die Gesellschaft stand.

LHWIR-Bienen-Podcast

Um das Thema weiter zu verbreiten, zu unterstützen und eigene Erfahrungen zu schildern, wurde das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. zur Aufzeichnung eines Podcasts eingeladen: Seit dem Frühjahr 2021 sammeln vier Bioland-Bienenvölker auf den hauseigenen Öko-Flächen des Fachbereichs „Grün“ der Heidecksburg Werkstätten fleißig Honig. Jens Kahnis, Fachbereichsleiter Landschaftspflege/Ökolandbau und der vorherige Halter der Bienenvölker, sowie Imkerpate Volker Lusché waren daher die perfekten Interviewpartner für den Podcast.

Neben der Entstehung der Zusammenarbeit zwischen Herrn Kahnis und Herrn Lusché wurden u.a. viele Gedanken rund um die Kultur- und Wildbienen, die Pflege des Nahrungsumfelds sowie die Ernte des Honigs besprochen. Genauere Informationen sowie das gesamte Interview können Sie sich im Podcast anschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden