Lesedauer ca. 3 Minuten

Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt bei der inKontakt 2019

Auch in diesem Jahr wurde das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. erneut von der Thüringer Wirtschaftsförderungsagentur zu der Messe inKontakt 2019 vom 13. bis 14. September 2019 nach Bad Blankenburg eingeladen. Die Messe ist die Berufsorientierungs- und Fachkräftemesse der Region Saalfeld-Rudolstadt und gibt jungen Menschen die Möglichkeit der Berufsorientierung und für Unternehmen sich mit ihrem Portfolio darzustellen.

inKontakt 2019 in Bad Blankenburg

Nach einer kurzen Eröffnungsrede durch den Bad Blankenburger Bürgermeister Herrn George, öffnete die inKontakt 2019 am Freitag, den 13. September 2019, um 9 Uhr die Türen für zahlreiche Schüler und Eltern. Aus dem Landkreis waren 102 Unternehmen vertreten und zeigten, welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bestehen. Insgesamt waren rund 4.800 Besucher an beiden Tagen vor Ort.

Als Mitmach-Angebot konnte man an unserem Stand sein ruhiges Händchen an dem „heißen Draht“ sowie sein Vorstellungsvermögen bei einer Schätzaufgabe unter Beweis stellen. Der „UnterSTÜTZEr“ war jedoch das Highlight. Dieser wurde von Beschäftigten aus der Tischlerei vorgefertigt und musste noch durch das Anbringen der Halterung fertiggestellt werden. Der „UnterSTÜTZEr“ sorgte bei allen erst einmal für großes Grübeln, der ein oder andere konnte die Verwendung sogar erraten. Manch andere waren erstaunt, wozu er im Alltag dient, denn er dient als HandySTÜTZE.

Neben diesen Mitmach-Angeboten standen aber auch Mitarbeiter bei Fragen rund um das Thema Teilhabe am Arbeitsleben zur Verfügung. Zudem interessierten sich viele Jugendliche für die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Vor allem die Vielfalt von einsetzbaren Berufsabschlüssen, vom Heilerziehungspfleger und Ergotherapeut bis hin zum Tischler, Elektriker und kaufmännische Berufe, fanden großes Interesse. Zusätzlich wurde die Möglichkeit eines Freiwilligen Sozialen Jahres oder eines Bundesfreiwilligendienstes in unseren Werkstätten aufgezeigt.

Beide Tage waren ein Erfolg und sehr gewinnbringend für das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. Neben den Kontakten zu jungen, interessierten Menschen fanden auch Vertreter aus Unternehmen und Organisationen der Region den Weg an unseren Stand.

Verfasserin: Julia Hollosi (SD)