Das Bauhaus in unserer Werkstatt in Rudolstadt

Vor hundert Jahren wurde in Weimar eine neue Idee geboren, die Bauhaus-Idee. Da waren Künstler am Werk, die unsere Häuser, Räume,  Möbel und Arbeitsmittel so gestaltet haben, dass sie nicht nur schön sind, sondern in ihrer Funktionalität dem Menschen nützlicher sind. Das waren Maler, Architekten, Bildhauer und Handwerker.

Unsere Projektgruppe HEIDECKSBURG RENNER hat in unserer Werkstatt eine Spurensuche gestartet. Wie ist sie gebaut? Wie viel Licht haben wir bei der Arbeit? Welche Möbel, Tische und Stühle haben wir? Was für Lampen haben wir hier? Was ist alles BAUHAUS in unserer Werkstatt? Wir haben viel gefunden.

LHWIR Wandzeitung

Hell, funktional und geräumig dient das Weimarer Bauhaus dem Menschen zur Erleichterung  bei der Arbeit und im Alltag.

Bei unserer Exkursion ins Weimarer Bauhaus Museum haben wir eine interessante Führung mit einem echten Bauhausprofi gemacht.

Danach haben wir in einem Workshop Formen, Farben, Gewicht und Oberflächen untersucht. Jeder hat danach mit verschiedenen Materialien ein Gleichgewicht hergestellt. Da waren wir alle einen Tag lang echte Bauhausschüler.

Verfasserin: Anke Fleuter

LHWIR Bauhaus Museum Weimar