Ilmenauer triumphieren beim 20. Hallenfußballturnier

Zum 20. Ilmenauer Hallenfußballturnier konnte sich das Team der Ilmenauer Werkstätten nach toller Turnierleistung im Finale im Ilm-Kreis Duell mit 2:0 gegen die Werkstatt am Kesselbrunn aus Arnstadt durchsetzen. Beim vom Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V. organisierten Turnier mit Teams aus acht Thüringer Werkstätten für Menschen mit Behinderungen (WfbM) erlebten die Zuschauer in der Ilmsporthalle bis zum Schluss äußert spannungsreiche Spiele.

LHWIR Siegerteam 20. Hallenfußballturnier

Sieger des Hallenfußballturniers 2019: Das Team der Ilmenauer Werkstätten.

Nachdem der Gastgeber zunächst mit einer Auftaktniederlage gegen Arnstadt (0:1) in das Turnier gestartet war, steigerte sich das Team um Erfolgstrainer Trainer Helge Alexy  dann aber von Spiel zu Spiel, fuhr nötige Siege gegen Suhl (2:0) und Neuhaus (3:0) ein, um letztlich den Finaleinzug mit einem 5:4 gegen Erfurt nach einem wahren 9-m-Krimi perfekt zu machen. Im Finale war es einmal mehr Kapitän Michael Schmidt der in bester Stürmermanier mit seinen beiden sehenswerten Treffern für den Turniersieg sorgte.

Die Fußballer der Heidecksburg Werkstätten Rudolstadt kamen nach einer guten Vorrunde mit einem Sieg über Mechterstädt (1:0) und einem Remis gegen Pößneck (1:1) bis ins Halbfinale, mussten sich dann aber den Arnstädtern 0:3 geschlagen geben. Im Spiel um Platz 3 gab es dann allerdings nichts mehr zu holen für die Rudolstädter. Man unterlag bei schwindenden Kräften recht deutlich gegen die Landeshauptstädter aus Erfurt mit 0:5, belegte aber dennoch einen achtbaren 4. Platz im Turnier.

Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß, der als Schirmherr der Veranstaltung fungierte, übergab nicht nur die begehrten Pokale. Er stand auch selbst an der Seitenlinie, um als Trainer sein Bambini-Team (G-Junioren) von der Spielvereinigung SV Germania Ilmenau/SV Ilmtal Manebach im viel umjubelten Rahmenprogrammspiel gegen den FSV Martinroda zum 2:1 Sieg zu führen. Auftritte der Trommelgruppe „Crash, Boom, Bang“ der Lebenshilfe Ilm-Kreis und der Tanzgruppe „Rennsteiggirls“ vom offenen Kinder- und Jugendtreff Langewiesener Straße Ilmenau sorgten für weitere Highlights bei der Jubiläumsveranstaltung.

Thomas Mohr