Schichtwechsel 2022 – Mehr als ein Job

Über die Arbeit in Werkstätten für behinderte Menschen habe viele Menschen ohne Behinderung eine widersprüchliche Meinung. Wie jedoch ein Arbeitsalltag in einer Werkstatt wirklich aussieht und was die Menschen dort leisten, wissen die wenigsten und bleibt für die Gesellschaft oft unsichtbar.

Der Aktionstag „Schichtwechsel“ will dem entgegenwirken und neue Perspektiven ermöglichen. Durch den Arbeitsplatztausch sollen nicht nur Begegnungen ermöglicht, sondern auch Offenheit und Verständnis für die jeweils andere Arbeitswelt gefördert werden. Aus 15 Bundesländern nehmen mehr als 100 Werkstätten und Unternehmen an dem Aktionstag teil. Eine davon ist das Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V.

Am 22. September tauschte Herr Grzybowski von der Firma WIHAG Fahrzeugbausysteme GmbH Stadtilm für einen Tag seinen Arbeitsplatz mit Herrn Remde aus dem Metallbereich der Ilmenauer Werkstätten. Schnell stellten beide Parteien fest: Hier ist es eigentlich wie bei uns. Die gleichen Abläufe und Prozesse.

Wir danken der Firma WIHAG Fahrzeugsysteme GmbH für die Zusammenarbeit und den gelungenen Schichtwechsel für beide Seiten.

Mehr Informationen erhalten Sie hier:
BAG WfbM – Schichtwechsel – Neue Perspektiven für mehr Teilhabe
Werkstatt ist mehr (werkstatt-ist-mehr.de)

LHWIR-Schichtwechsel-2022