Rhabarber-Ernte der Heidecksburg Werkstätten

Unser Fachbereich Grün der Heidecksburg Werkstätten hat Ende Mai auf seinen Anbauflächen (Debra in Rudolstadt) mit der Rhabarber-Ernte begonnen. Rund 1.000 kg sind es schon geworden. Der Rhabarber wurde zur Weiterverarbeitung nach Gierstädt gebracht. Dort bereitet man bei Fahner Frucht den Grundstoff für die Thüringer „Barbara“ (BIO-Apfel-Rhabarber-Direktsaft-Schorle) von ObstNatur.

LHWIR Rhabarber-Ernte Rudolstadt

Schon gewusst?

Der Rhabarber sollte nicht zur Blüte kommen, da diese der Pflanze unnötig Kraft kosten und die Rhabarberstiele nicht so kräftig werden. Die Blütenstiele können vorsichtig von der Basis abgedreht werden. Schneiden Sie die Blüte ab, können am Stiel Reste verbleiben, die später faulen. Bei der Ernte ist es wichtig, dass die Stangen des Rhabarbers nicht abgeschnitten, sondern am Wurzelansatz aus der Erde herausgedreht werden. Die Erntezeit für Rhabarber ist noch bis zum 24.6.  (Sankt Johanni) empfohlen, danach ist Schonzeit für die Pflanzen bis zur Ernte in nächsten Jahr.