Die Ilmenauer Werkstätten gehen Schwimmen

„Wir gehen Mittwochnachmittag in die Schwimmhalle in Ilmenau. Wir schwimmen, springen vom 1-m-Sprungbrett und machen kleine Wettkämpfe. Das Schwimmen ist gut und schön.“
Ilka Bräuer und Samantha Jentsch

Schwimmen

Im Rahmen der Begleitenden Maßnahmen findet wöchentlich das Schwimmen in der Schwimmhalle Ilmenau statt. Um allen interessierten Beschäftigten der Ilmenauer Werkstätten die Möglichkeit der Teilnahme zu geben, wurde der Kurs in 3 Gruppen aufgeteilt. Der 1. Kurs startete im September 2022 und endet im Januar 2023. Die Kursteilnehmer werden von 2 Mitarbeitern der Hauptwerkstatt begleitet und trainiert.

Zielstellung ist unter anderem die Verbesserung der aktiven Beweglichkeit, Schaffung von körperlichem Ausgleich zu einseitigen Körperhaltungen im Arbeitsprozess, Entspannung, Abbau von Stress und Ängsten und die Entwicklung eines höheren Selbstvertrauens. Zudem dient es auch als Vorbereitung und Training für regionale Wettkämpfe in Thüringen.