Werkstattfest 2024 der Ilmenauer Werkstätten

Aug 28, 2024 | Ilmenauer Werkstätten

Werkstattfest 2024 der Ilmenauer Werkstätten

Am 17. August 2024 fand das diesjährige Werkstattfest des Lebenshilfewerks Ilmenau/Rudolstadt e.V. der Ilmenauer Werkstätten statt. Bei schönem Sommerwetter feierten wir ein fröhliches und informatives Fest, das für Beschäftigte, deren Familien, Betreuer, Freunde, Gäste und Mitarbeiter viele Highlights zu bieten hatte. Die Besucher konnten verschiedene Stationen besuchen, die sowohl zum Ausprobieren als auch zum kreativen Gestalten einluden.

Ein Höhepunkt des Festes war der Jongleur „Leinado“, der die Anwesenden mit seinen Kunststücken begeisterte. Vom Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e. V. bereitgestellt, konnten sich Jung und Alt bei der Mobilen Klangwerkstatt und dem mobilen Klanggarten musikalisch austoben. Die sportlich Interessierten konnten am Stand des SV Eintracht Frankenhain e.V. Thüringen beim Schießen mit einem Lasergewehr ein wenig Biathlon-Luft schnuppern. Der NABU war ebenfalls vertreten und bot die Gelegenheit sich über das Thema Naturschutz zu informieren und u.a. Saatkugeln herzustellen. Ein Wahl-O-Mat informierte über die bevorstehenden Wahlen in Thüringen.

Neben einem Glücksrad, verschiedenen Bastelstationen gab es die Möglichkeit beim Dosenwerfen alles abzuräumen. Musikalisch wurde das Event durch den Auftritt der Trommelgruppe der Lebenshilfe Ilm-Kreis e.V., dem Duo „Der Eine und der Andere“ und DJ-Musik abgerundet. Kulinarisch konnten sich die Gäste an Bratwurst, Rostbrätel und erfrischenden Getränken erfreuen, während ein Eiswagen für zusätzliche Leckereien sorgte. Um die vielen Erlebnisse und schönen Erinnerungen festzuhalten, wurde die bereitgestellte Fotobox rege genutzt.

Insgesamt war das Werkstattfest eine tolle Veranstaltung, die allen Besuchern viel Freude und Spaß bereitet hat. Mit großer Vorfreude erwarten wir schon das kommende Fest im nächsten Jahr.

Verfasser: Martina Gaspar