Theatergruppe Rudolstadt „KlatschMond“

Theater von Menschen mit Handicap. Es spielen Menschen mit Behinderungen von den Heidecksburg Werkstätten Rudolstadt. Sie können die Theatergruppe KlatschMond ganzjährig buchen. Dazu wenden Sie sich direkt an Frau Bräuer vom Lebenshilfewerk. Wir spielen selbstentwickelte Stücke, die ein Thema haben, das uns wichtig ist. Das Theater gibt uns die Freiheit, Dinge zu tun, die wir im normalen Leben nicht tun könnten, ohne dafür schräg angeschaut zu werden. Wir freuen uns immer riesig auf unser Publikum und wollen unser Bestes für die Zuschauer geben. Dafür müssen wir in den Proben Ängste bewältigen. Wir kämpfen mit einander und mit uns selbst. Wir dürfen uns Fehler erlauben und lernen Streit auszuhalten. Immer finden wir neue Lösungen, wie wir unsere Geschichte erzählen können. Das macht uns mutig und das treibt uns an. Den Arsch in der Hose zu haben, seine Angst zu bewältigen, das treibt uns an. Wir brauchen das Theater, um mutig zu sein.

Wir haben keinen festen Auftrittsort in der Region. Uns kann man buchen. Wir spielen in der Region um Rudolstadt auf Festen, Festivals, in Betrieben, Kindergärten oder eben beim Sommertheater auf Thüringer Burgen und Schlössern. Das Charakteristische unseres Theaters ist, dass wir hier im Umland immer neues Publikum mit unserer etwas anderen Begabung bekannt machen. Unser Theater soll begeistern und unseren Lebens-und Überlebenswillen mit dem Publikum teilen. Der Zuschauer kann dabei unmerklich einen Einblick in unser Dasein als Menschen mit Handicap gewinnen und wir gewinnen sein Herz. Wenn etwas schief läuft haben wir auch einen Tiefpunkt. Im Sommer hatten wir uns einmal sehr auf den Auftritt vor der Heidecksburg unter freiem Himmel gefreut. Dann regnete es und wir mussten plötzlich umziehen in die Saalgärten. Das war für uns ein enger, dunkler, Raum. Das Licht war für uns zu hell oder zu dunkel. Wir waren geblendet und sahen das Publikum nicht. Mit dieser spontanen Veränderung konnten wir nicht gut umgehen und unser Spiel war für uns dann auch eine Katastrophe. Wir wollen immer gut sein für unser Publikum. Aber das war uns peinlich. Das war schlimmer als der Auftritt, wo eine Mitspielerin von uns in Ohnmacht gefallen ist. Damit können wir besser umgehen.

Wir lieben unser Publikum. Aber für einige von uns ist es wichtig Tabletten zu nehmen, sonst können sie nicht spielen. Das hat aber mit der Liebe nichts zu tun. Für andere ist es wichtig den persönlichen Talisman dabei zu haben, sonst können sie nicht spielen. Wieder andere brauchen unbedingt Freundschaft in der Gruppe und feste Spielregeln. Das alles wissen wir voneinander und halten zusammen. Wir arbeiten eng mit dem Team von Reaktionsraum e.V. zusammen. In diesen Vorstellungen stehen wir zusammen mit Profi-Schauspielern auf der Bühne. Es ist uns besonders wichtig, diese Zusammenarbeit langfristig immer wieder zu erneuern. Daraus ist eine enge Arbeitsfreundschaft gewachsen. Wir wollen Action, Kostüme, Perücken, Tiere spielen , Monster sein, Teufel und Prinzessinnen und endlich mal in einem richtigen Theater auftreten und Sebastian würde gern einmal ein Stück ohne Text spielen!

Spieler:
Anja Eisennach, Yvonne Heise, Tanja Tjart, Sebastian Bergmann, Reinhardt Bublies, Tobias Dehwitz, Tobias Klein, Roberto Pohle

Leitung: Charlotte Ronas

Ausstattungsbetreuung: Anne Schwing