Rudolstadt Heidecksburg Werkstätten

Wir sind als anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderungen zum einen ein leistungsfähiger und zuverlässiger Partner der Industrie, zum anderen bieten wir Menschen mit Behinderung einen entsprechend ihrer Leistung angepassten Arbeitsplatz an. Wir wollen dazu beitragen, dass sich Menschen mit Behinderung durch die Teilhabe an Arbeit und an der Gesellschaft als selbstbestimmte gleichwertige Mitglieder unserer Gesellschaft erleben und von Außenstehenden als solche wahrgenommen werden.

Im Zusammenwirken der Gruppenleiter mit Menschen mit Behinderungen entstehen Qualitätsprodukte und werden Dienstleistungen erbracht. Die Mitarbeiter sind für ihre Aufgaben entsprechend technisch-praktisch als auch pädagogisch ausgebildet und arbeiten im Team zusammen. Alle Angebote sind auf soziale Rehabilitation und die Erhöhung oder Wiedergewinnung der Leistungs- und Erwerbsfähigkeit gerichtet. Sie sind Personen- und teilhabeorientiert und schließen arbeitsbegleitende, künstlerische und sportliche Aktivitäten, therapeutische Hilfe sowie die Förderung und Begleitung auf Außenarbeitsplätzen bis hin zum ersten Arbeitsmarkt ein.

Im vorgelagerten Berufsbildungsbereich werden die Maßnahmeteilnehmer gezielt sowohl im handwerklichen, kreativen als auch im lebenspraktischen Bereich individuell gefördert und ggf. durch Praktika auf Außenarbeitsplätze vorbereitet. In der Tagesförderstätte erhalten Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf eine Tagesstruktur, um Kenntnisse und Fähigkeiten zur Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu erhalten und zu fördern.

Heidecksburg Werkstätten

An den Katzenlöchern 8