Bundesfreiwilligendienst im Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt

Der Bundesfreiwilligendienst fördert das zivilgesellschaftliche Engagement von Frauen und Männern aller Generationen. Er fördert damit das lebenslange Lernen; jungen Freiwilligen bietet er die Chance des Kompetenzerwerbs und erhöht für benachteiligte Jugendlichen die Chancen des Einstieges in ein geregeltes Berufsleben. Älteren Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihr Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu vermitteln. Die Ausgestaltung des Bundesfreiwilligendienstes erfolgt arbeitsmarktneutral.

Zentralestelle, ggf. Träger und Einsatzstelle verfolgen mit dem Freiwilligendienst gemeinsam das Ziel, soziale Kompetenz, Persönlichkeitsbildung sowie die Bildungs- und Beschäftigungsfähigkeit der Freiwilligen zu fördern. Die Zentralstellen oder von ihnen beauftragte Träger oder andere Stellen sorgen für die Durchführung der Bildungsseminare, in denen die Praxiserfahrungen reflektiert werden. Die Seminare ermöglichen insbesondere die Persönlichkeitsentwicklung, sozial, interkulturelle und politische Bildung, berufliche Orientierung sowie das Lernen von Beteiligung und Mitbestimmung. Sie wecken das Interesse an gesellschaftlichen Zusammenhängen.

PARITÄTISCHE BuntStiftung Thüringen

Parität BuntStiftung

Die Werkstätten des Lebenshilfewerkes sind anerkannte Einsatzstellen. Weitere Informationen zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie in der Koordinierungsstelle / Zentralstelle.

Ihre Bewerbung oder Ihr Interesse sind herzlich willkommen.

Auskünfte für Ilmenau erteilt:

Dorothea Nitsche
Leiterin Rehabilitation und Integration

Bewerbungen für Ilmenau richten Sie bitte an:

Lebenshilfewerk Ilmenau/Rudolstadt e.V.
Ilmenauer Werkstätten
z. Hd. Dorothea Nitsche
Ziolkowskistraße 18
98693 Ilmenau

oder per E-Mail an:
bewerbung@lhw-il-ru.de

Auskünfte für Rudolstadt erteilt: